FriedensrichterIn gesucht
Die Große Kreisstadt Dippoldiswalde, und die Gemeinde Schmiedeberg, bilden auf der Grundlage des Gesetzes über die Schiedsstellen in den Gemeinden des Freistaates Sachsen (Sächsisches Schiedsstellengesetz – SächsSchiedsStG) vom 27. Mai 1999 einen gemeinsamen Schiedsstellenbezirk.
Hierfür wird mit Beendigung der Amtszeit von Herrn Gerold Haufe zum 02. August 2010
eine Friedensrichterin oder einen Friedensrichter
gesucht.
Dieses Ehrenamt können Einwohner übernehmen, die mindestens 30 und höchstens 70 Jahre alt sind und die Interesse an einer solchen Aufgabe haben.
Die Aufgabe der Friedensrichterin oder des Friedensrichters besteht darin, außerhalb eines Gerichtsverfahrens kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten – vermögens- und strafrechtlicher Art – zu schlichten und im Schlichtungsverfahren einen Vergleich herbeizuführen. Die Aufgabenpalette des Friedensrichters ist vielfältig, wie beispielsweise Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ärger mit dem Vermieter, aber auch Körperverletzung, Hausfriedensbruch oder Beleidigung und Sachbeschädigung.
Die Friedensrichterin oder der Friedensrichter wird auf fünf Jahre gewählt und kann auch wieder gewählt werden.
Wer im Schiedsstellenbezirk wohnt und Interesse an der Aufgabe hat, wird gebeten, sich umgehend, bis spätestens 31. Mai 2010, schriftlich bei der Großen Kreisstadt zu bewerben.
Nähere Auskünfte über das Amt der Friedensrichterin oder des Friedensrichters erhalten interessierte Einwohner unter den Rufnummern der Stadtverwaltung Dippoldiswalde 03504/649920 oder 03504/649926.
Für interessierte Bürger bietet die Stadtverwaltung Dippoldiswalde zunächst einen unverbindlichen Besprechungstermin nach näherer Absprache an.
Dippoldiswalde, den 07. April 2010
I. Hoffmann
Hauptamtsleiterin