HISTORISCH, HISTORISCHER, AM HISTORISCHSTEN – Dippoldiswalde
Irgendwie scheinen die Akteure in unserer Stadt von der Vergangenheit sehr eingenommen zu sein. Dass die Funde des Altbergbaus aus dem Mittelalter als historisch wertvoll bezeichnet werden, ist sehr gut nachvollziehbar.
Der Hinweis auf den „historischen Weihnachtsmarkt“ lässt da schon ungleich mehr zweifeln, betrachtet man letztendlich das Endergebnis.
Dann fallen immer wieder die originellen Hinweisschilder „Historischer Stadtkern“ ins Auge. Das war eine Meisterleistung der Marketingfachleute unserer Stadt. Dieser einzigartige und originelle Hinweis wurde zwischenzeitlich vielfach in Deutschland kopiert.
Nun hat man auch noch HISTORISCHE Hinweistafeln in den Ortschaften von Dipps aufgestellt. Initiiert? Natürlich von der HISTORISCHEN Arbeitsgruppe des Museums.
Historisch bedeutsame Grüße,
Ihre Dippoldine
November 14th, 2011 at 22:32
Ja,Ja, Dippoldine, hast schon recht. das Wort HISTORISCH wird schon ziemlich strapaziert. Es bedeutet ja eigentlich: die Vergangeneit oder die Geschichte betreffend. Es kann aber auch für Ereignisse verwenden, die gerade erst passiert sind oder noch stattfinden werden. So war z.B. der Fall der Mauer sofort auch ein HISTORISCHER Augenblick. Und darum wollen wir dieses Wort nicht weglassen. Wir brauchen es noch, wenn wir z. B das Problem Dippser Busbahnhof, oder den “Roten Hirsch” oder die Weiterführung der Kleinbahn bis Kipsdorf noch erleben sollten.