Gestern große Ansammlung von Welt und Europameister in Altenberg
Die Sommersportler aus Sachsen waren gestern auf einer Auszeichnungsveranstaltung in Altenberg und dabei begaben sie sich auf Glatteis, genauer gesagt: auf die Rennschlitten- und Bobbahn in Altenberg. Beim Ice-Tubing testen sie die Geschwindigkeit im Eiskanal. Dabei übergaben sie so symbolisch den Staffelstab an die Wintersportler weiter. Die Sommersportler haben mit hervorragenden Spitzenleistungen bei Welt- und Europameisterschaften, die Sachsen würdig vertreten und ihre Saison 2011 erfolgreich beendet.
Es ist uns eine Freude, den Sportlern und Trainern dafür herzlichen Dank zu sagen”, so Sportminister Roland Wöller, der gemeinsam mit Landessportbundpräsident Eberhard Werner zur Auszeichnungsveranstaltung nach Altenberg eingeladen hat.
Um nur mal so vertretungsweise 2 Namen zu nennen: Der Kugelstoßweltmeister David Storl und Weltmeisterin im Zweier Kajak über 1000 m, Anne Knurr und noch viele mehr. Leider kann ich nicht alle hier auf schreiben, denn das würde den Rahmen sprengen. Deshalb werde ich keine Namen unter die Bilder setzten, denn schnell könnte man hier welche vergessen und ich möchte nicht die Leistungen der Sportler schmälern oder benachteiligen. Viele Namen finden wir auch bei der Sportlerumfrage „Sportler des Jahres 2011“ wieder.
Anne Knorr Weltmeisterin
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Marc Huster. Ja richtig gehört, der Marc Huster ist ein deutscher Sportkommentator(Eurosport/ MDR) und ehemaliger Gewichtheber. Auch er war früher Welt und Europameister. Er führte mit sehr viel Charme und Witz durch die Veranstaltung und versuchte kleine Geheimnisse aus den Sportlern und Trainer zu entlocken. Aber keiner lies sich aufs Glatteis führen.
Marc Huster links im Gespräch mit Christian Dahm rechts
Landessportbund-Präsident Eberhard Werner bei seine Eröffnungsrede . Auch hier gibt es Probleme wie überall, aber auch viele Erfolge zu verzeichnen. Er lobte die Arbeit der vielen Übungsleiter in Sachsen (ca.20 Tausend) Für Sachsen gab es 93 Medaliengewinner , die bei Welt und Europameisterschaften gewonnen wurden. Eine Spitzenleistung.
Eberhard Werner
Der Vizepräsident des Leistungssport des Landessportbundes Sachsen (LSB)Christian Dahm bei der Ansprache. Er bedankte sich bei den Sportlern, Trainern und Sponsoren, für die erbrachten Leistungen.
So und hier nun die Frauen die Ausgezeichnet wurden.
Hier die Männerabteilung
Hier die große Hoffnung für Sachsen unsere erfolgreichen Nachwuchssportler
Auch die Trainer und Übungsleiter wurden Ausgezeichnet
David Storl bei seinem Eintrag ins Goldene Buch, dass bis jetzt, 110 Spitzen Sportler aus Sachsen unterschreiben durften.
Zum Schuß wurden die heute anwesenden Sportler vorgestellt, die bei der Umfrage für „ „Sportler des Jahres 2011 in Sachsen“ gesucht werden.
Sponsoren sind wichtig!
Marc im Gespräch mit dem Joachim Hoof von der Sparkasse.
Mit der Buffeteröffnung wurde die Veranstaltung beendet. Und der von der Presse entschwand still und heimlich.
Für euch unterwegs: Uwe Glöß