Weißeritztalbahn fährt ab 2014 wieder bis Kipsdorf
Wie verschiedene Medien unisono melden, soll der komplette Wiederaufbau der Weißeritztalbahn bis Kipsdorf bis zum Jahr 2014 abgeschlossen sein. Das sächsische Regierungskabinett hat demnach heute 15,2 Millionen Euro dafür genehmigt.
Leider steht derzeit noch nicht fest, wie oft das Bähnle pro Tag/ Woche fahren wird.
Februar 1st, 2012 at 08:57
Uns erreichte diese Pressemitteilung vom 01.02.2012: Zum Kabinettsbeschluss – Wiederaufbau der Weißeritztalbahn bis Kipsdorf
Mit Freude hat die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Sächsische Schweiz – Osterzgebirge die Nachricht, des Sächsischen Kabinetts, über den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn bis Kipsdorf zur Kenntnis genommen.
„Wir freuen uns tatsächlich sehr, dass sich der lange Kampf der Freunde der Weißeritztalbahn einem positiven Ende zu neigen scheint. Der Kabinettsbeschluss setzt ein deutliches Zeichen zur Zukunft der Weißeritztalbahn.
Aber gerade jetzt sind alle Beteiligten gefordert, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Dabei ist neben allen angrenzenden Gemeinden, Gastronomiebetrieben und Hoteliers vor allem der Wirtschaftsminister Morlok gefordert, eine solide Finanzierung der Weißeritztalbahn und des gesamten ÖpNV sicherzustellen.
Es ist keinem geholfen, für 15 Millionen Euro Schienen zu verlegen, auf denen dann kein Zug rollt. Daher erst Hausaufgabenkontrolle bevor Wahlkampffotos vor Dampfenden Zügen gemacht werden, die nach der Landtagswahl 2014 nicht weiter fahren. Und 8 Tage im Jahr können nicht die Lösung sein! Die Weißeritztalbahn gehört zu unserer Region – ganzjährig, nicht nur als touristisches Highlight sondern auch als auch als normales Fortbewegungsmittel. Die Fertigstellung des letzten Bauabschnitts ist daher mehr als überfällig!
MdL Verena Meiwald
Fraktionsvorsitzende
DIE LINKE SOE