Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“
Von Werner Irmscher
Erfreulicher Besuch bei der „Berreuther Rasselbande“ stellte sich am 5. September ein. Zwei Mitarbeiter der Handwerkskammer Dresden waren gekommen, um dieser Einrichtung einen besonderen Status zu verleihen. Seit 2 Jahren beschäftigen sich die Kinder nicht nur mit Spielen, Spaß und lustigen Streichen, sondern sie sind auch kleine Forscher.
Wieso bleiben an einem Magneten einige Dinge hängen, andere nicht. Kann Backpulver oder Brausepulver mit Wasser in eine Flasche gefüllt einen Luftballon aufblasen ? Welches Leben spielt sich in einer Handvoll einfacher Erde ab? Kann eine erwärmte Glasflasche beim Abkühlen Wasser aus einer Schüssel in sich hineinziehen?
Und noch viele andere Experimente führten die Kleinen unter Anleitung und großem Staunen gemeinsam mit ihren rührigen Kindergärtnerinnen durch.
Und als Dank für diese Neugier und die anhaltende Beschäftigung mit den durchaus wichtigen Dingen des Alltags erhielt die Einrichtung der „Berreuther Rasselbande“ nun von der Handelskammer die Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“.
Also, keine Sorge Politiker um den Wissenschaftsstandort Sachsen. In Berreuth werden die Grundsteine dafür schon gelegt. Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Einrichtung, die mit viel Liebe und Engagement die Entwicklung unserer Kleinen fördern.