Neuer Streit im Rathaus
Stadtfest versus 100 Jahre Talsperre Malter
Über dieses Thema berichteten wir bereits im November 2012.
Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Feier zum 100-jährigen der Talsperre Malter ca. 70.000 Euro kosten würde, was durch die Einnahme entsprechend gedeckt sein sollte. Auf Druck verschiedener Dippser Händler beschloss man, auch im Jahr 1013 ein Stadtfest zu feiern, und dies mit einer Summe von 10.000 Euro zu unterstützen.
Nun laufen allerdings die Kosten aus dem Ruder. Die letzten Summen, die man aus Malter hörte, beliefen sich auf ca. 110.000 Euro. Alles kein Problem, versicherte Cheforganisator Klaus Kaiser von der Weißeritztal-Erlebnis GmbH, die Kosten wären mit entsprechenden Einnahmen unterlegt. Ob dies jedoch auch bei schlechtem Wetter gegeben ist, wird durch verschiedene Stadträte hinter vorgehaltener Hand bezweifelt.
Neue Kalkulationen für das Stadtfest kommen nun auf Kosten von 25.000 – 30.000 Euro. Hauptgrund hierfür sollen die endlich eingepreisten Gemeinkosten sein, die Stadtrat Karl-Heinz Ukena bereits letzten November ansprach. Bauhof (Technik und Mitarbeiter) wurden in der Vergangenheit genau so großzügig vernachlässigt, wie sämtliche Personalkosten, die für die Vorbereitung des Festes im Rathaus anfallen.
Falk Kühn-Meisegeier, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Dippser Stadtrat, äußerte ernsthafte Bedenken, dass diese Gemeinkosten beim großen Fest an der Talsperre ebenfalls noch nicht eingearbeitet sind. Ganz Unrecht dürfte er dabei nicht haben. Zumindest in den Treffen des Vorbereitungsteams sitzen fast immer 5 Leute, die über ihre Anstellung direkt oder indirekt den Lohn von der Stadt beziehen. Dabei ist es erst einmal unerheblich, ob die Kosten auf die Weißeritztal-Erlebnis GmbH, das Museum, den Bauhof oder die Stadtverwaltung direkt gebucht werden. Und auch für das eigentliche Fest an der Talsperre hofft man auf personelle und technische Unterstützung der Stadt.
Die Sitzung des Haupt- und Verwaltungsausschusses am kommenden Mittwoch (13. März, 18 Uhr Ratssaal) dürfte also interessant werden.
April 23rd, 2013 at 10:09
[...] Anfang März berichteten wir über Diskrepanzen zwischen den Verantwortlichen für das Stadtfest sowie den Organisatoren der 100-Jahrfeier Talsperre Malter. [...]