Abwasserzweckverband „Einzugsgebiet der Talsperre Malter“ wird aufgelöst
Für die ordnungsgemäßen Abwasserbeseitigung ist ab dem 01.01.2014 die Große Kreisstadt Dippoldiswalde verantwortlich
Informationsschreiben des Abwasserzweckverbandes
Am 04.09.2013 wurde durch den Oberbürgermeister von Dippoldiswalde Herrn Kerndt und dem Amtsverweser der Gemeinde Schmiedeberg Herrn Kretzschmar der Vertrag zur Eingliederung von Schmiedeberg in die Große Kreisstadt Dippoldiswalde unterzeichnet.
Mit der Eingliederung von Schmiedeberg in die Große Kreisstadt Dippoldiswalde zum 01.01.2014 wird der Abwasserzweckverband „Einzugsgebiet der Talsperre Malter“ nach § 62 Abs. 4 Satz 1 des Sächsischen Gesetzes über Kommunale Zusammenarbeit (SächsKomZG) aufgelöst, da durch die Eingliederung der Abwasserzweckverband nur noch aus einer Mitgliedsgemeinde bestehen würde.
Als Folge der Auflösung fällt die Aufgabe der ordnungsgemäßen Abwasserbeseitigung für das bisherige Verbandsgebiet des Abwasserzweckverbandes „Einzugsgebiet der Talsperre Malter“ ab den 01.01.2014 an die Große Kreisstadt Dippoldiswalde.
Der Abwasserzweckverband „Einzugsgebiet der Talsperre Malter“ wird die Jahresschlussabrechnung 2013 vorbereiten. Hierzu erhalten die Grundstückseigentümer im November 2013 die entsprechenden Ablesekarten zur Erfassung der aktuellen Zählerstände vom Abwasserzweckverband.
Die Erstellung der Jahresschlussabrechnung 2013 wird bereits unter der Zuständigkeit der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde erfolgen.
Ilius
Geschäftsführer
Februar 15th, 2014 at 19:57
Mit Verwunderung erhielt ich heute per Post einen Bescheid für 2010 über eine Abgabe zur Abwälzung der Abwasserabgabe für Kleineinleitungen. Wer kann darüber aufklären??
Schönes WE!!!
Februar 16th, 2014 at 20:38
Hallo Herr Reichel,
wenn der Link funktioniert, finden Sie hier die Satzung zur Erhebung einer Abgabe zur Abwälzung der Abwasserabgabe für Kleineinleitungen (Abwasserabgabenabwälzungssatzung-AbwAAbwälzS) vom 02. September 2008 (als *.pdf):
http://abwasserbetrieb-dippoldiswalde.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=3
Falls nicht, bitte bei
http://abwasserbetrieb-dippoldiswalde.de/
unter dem Stichwort “Satzungen” noch einmal gucken.
Ich selber habe bisher keine guten Erfahrungen mit der Kommunikation mit dem ehemaligen Verband und auch mit dem neuen Betrieb gemacht. Naja, die handelnden Personen sind die selben.
Auf eine Antwort musste ich schon mal über ein Jahr!!! warten. Aktuell habe ich mich bei der letzten Stadtratssitzung beschwert, da ein Einspruch auf die vorgenommene Abrechnung auch schon wieder seit November unbeantwortet geblieben ist.
Februar 17th, 2014 at 19:31
Hallo Herr Frey, super Reaktion, danke!!
Schöne Woche wünschend Horst Reichel