Dippser Kinderstadt öffnet ihre Tore
Vorbereitungen für KidsWorld-Dipps des DKSB fast abgeschlossen – Nur noch wenige freie Plätze
Wenn der älteste Stadtbewohner 14 Jahre ist, das gängige Bezahlungsmittel Dippsi heißt und die Stadt den Namen „KidsWorld-Dipps“ trägt, dann vergnügen sich unsere 7- bis 14-jährigen Sprösslinge wieder auf dem Gelände des Deutschen Kinderschutzbundes in Dippoldiswalde (DKSB) in der Stadt für Kinder. Vom 5. bis 9. Juli können sie sich dann wie Erwachsene fühlen und im dritten Jahr in Folge u. a. Bürgermeister, Schauspieler, Student oder Gärtner werden.
Sobald sich das Vereinsgelände des Kinderschutzbundes in eine große Kinderstadt verwandelt, kommt auch der Spaß sowie das spielerische Lernen nicht zu kurz, wie der hohe Zuspruch vergangener Jahre mit über 50 teilnehmenden Kindern beweist. Unterstützt wird das Projekt durch Spenden unter anderem der Deutschen Bank, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Kulturstiftung Sachsen und natürlich durch die Stadt Dippoldiswalde.
Seit dem 10. Mai laufen die Vorbereitungen und am 1. Juni begann die Anmeldephase mit unheimlich großer Nachfrage, wie Initiatorin Kerstin Laugk berichtet: „Von den ursprünglich 60 freien Plätzen wurden in kürzester Zeit 44 vergeben. Der Anzahl der Kids, die es reizt Bürger dieser Stadt zu werden und sie eigenverantwortlich zu verwalten, wird von Jahr zu Jahr größer.“ Kein Wunder, ist es doch für die Kleinen die Chance, einmal im Jahr „groß“ zu sein. Sie lernen dabei die Zusammenhänge von Politik und Medien, aber auch zwischen Wirtschaft und Umwelt kennen, denn dieses Jahr liegt das Hauptaugenmerk der fünftägigen Veranstaltung auf Umweltschutz und dem sparsamen Umgang mit Material sowie Lebensmitteln.
Den Kindern steht es dann nach „getaner Arbeit“ frei, ob sie ihre „Dippsis“ selbst verbrauchen oder diese an den Imkerverein Dippoldiswalde spenden, dem diesjährigen umweltnahen und gemeinnützigen Empfänger der Kinderstadt-Spendenaktion. Da Dippsis aber nur in KidsWorld gültig sind und die Bienenzüchter die Spende auch verwenden möchten, sucht der DKSB noch nach einem Sponsor, der bereit ist, die gespendeten Dippsis in Euro zu tauschen.
Die Teilnahme ist für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren möglich. Der Eintritt kostet 3,50 €/Tag oder 17,50 € für die ganze Woche (Ermäßigung bei Geschwisterkindern).
Weitere Informationen erhalten Sie direkt im DKSB, Weißeritzstraße 30, 01744 Dippoldiswalde, Tel.: 03504-600960 (Fr. Mende, Fr. Laugk) und auf unserer Homepage: www.dksb-weisseritzkreis.de