KWG verkauft Wohnhäuser
Die Kommunale Wohnungsgesellschaft Dippoldiswalde mbH will zwei Wohnhäuser in zentraler Lage von Dippoldiswalde meistbietend verkaufen. Dabei handelt es sich um die Objekte:
Dippoldiswalde, Altenberger Str. 1, Flurstück 353/1 Gemarkung Dippoldiswalde
• unsaniertes MFH, ca. 404 m² Wfl., 4 WE+1GE komplett leerstehend, Grdst. 365 m²
• Inanspruchnahme Fördermittel Stadtkernsanierung möglich
Dippoldiswalde, Obertorplatz 2, Flurstück 353/1 Gemarkung Dippoldiswalde
• teilsaniertes MFH, ca. 386 m² Wfl., 4 WE (leerstehend)+1GE (vermietet, auch vertragsfrei möglich), Grdst. 380 m²,
• Inanspruchnahme Fördermittel Stadtkernsanierung möglich
Die Angebote sind bis zum 30.07.2010 im geschlossenen Umschlag mit der Aufschrift “Ausschreibung Altenberger Str. 1 bzw. Ausschreibung Obertorplatz 2″ an die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH zu senden:
Kommunale Wohnungsgesellschaft Dippoldiswalde mbH
Hospitalstr. 6, 01744 Dippoldiswalde
Ansprechpartner: Herr Bochmann R&M Hausverwaltung GmbH,
Tel.: 03504-611957, Fax: 03504-611958
Die zentrale Lage machen die Häuser durchaus interessant. Inwieweit jedoch noch Fördergelder aus dem Stadtsanierungsprogramm vorhanden sind, sollte der potentielle Interessent dringend prüfen. Im ungünstigen Fall gibt es nichts und für die Stadtsanierung und die Aufwertung der Innenstadt müssen sogar noch Ausgleichszahlungen entrichtet werden. Die StattZeitung berichtete bereits.
Seitens der Stadtverwaltung wird gegenwärtig die Umgestaltung des Obertorplatzes geplant. Hier dürfte es allerdings einige Probleme geben, da das Grundstück rings um den Obertorgrill und somit quasi das Herzstück des öffentlichen Platzes, vor einigen Jahren an den Stadtrat Michael Triller (Betreiber des Grills) verkauft wurde.
Bei einem Ideenwettbewerb zu Gestaltungsmöglichkeiten des Obertorplatzes, für den die Stadtverwaltung schon einmal Dresdner Studenten beauftragt hatte, spielte des Gebäude des Grills bei keinem einzigen Vorschlag eine Rolle. „Abriss!“ war die einhellige Meinung bei allen Entwürfen.