Gehts noch etwas kurzfristiger?
gesendet am 19. Januar 2010, 07.14 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bitten Sie, diese Veranstaltung in Ihren Zeitungen bzw. Amtsblättern oder sonstiges zu veröffentlichen.
Es geht um einen praktischen Schulungsteil der Vereinsbuchhaltung. (siehe Einladung im Anhang)
Wenn möglich, dann melden Sie sich bitte telefonisch an unter:        Freiberg  03731 692698
Kassenbücher und Vereinsunterlagen können mitgebracht werden, es können gezielt Fragen gestellt und Antworten gegeben werden.
Pro Verein wird ein Unkostenbeitrag von 5,00 € erhoben!
Mit freundlichen Grüßen
…
Also manchmal ist man am verzweifeln. Da arbeitet man ehrenamtlich (also unbezahlt) an einer Zeitschrift (Dippolds Bote) und auch hier an dieser Stattzeitung. Und dann bekommt man immer wieder, manchmal möchte man denken “mit konstanter Boshaftigkeit” kurz vor oder nach Ultimo Artikel oder Informationen mit der Bitte diese (selbstverständlich kostenlos) zu veröffentlichen. Aber wie gesagt, der Redaktionsschluss ist vorbei, die Ausgabe fertig, ja meist schon gedruckt und die nächste Ausgabe kommt zu spät. Bleibt also nur noch das Ganze im Internet zu veröffentlichen. Was ich hier auch hier tun werde. Aber ich denke auch das hat wenig Sinn. Ist doch heute Dienstag und am Montag ist die entsprechende Schulung. Ein bisschen wenig Zeit für die Interessenten das alles unter einen Hut zu bekommen.
Also Leute, denkt auch an eure Zielgruppe. Und natürlich auch an die vielen Helfer. Und macht’s denen nicht so schwer indem Ihr rechtzeitig (also bei monatlich erscheinenden Blättern sollte man schon mit mindestens sechs Wochen Vorlauf – wegen der unterschiedlichen Erscheinungtermine arbeiten) Eure Informationen übermittelt. Und auch im Internet sollten solche Einladungen nicht erst wenige Tage vor dem Termin veröffentlicht werden sondern einfach ein bisschen eher. Oder.
Und für alle Interessenten, die es vielleicht doch noch einrichten können hier die Einladung:
An alle Mitglieder und Interessierte,
am 25.01.2010 um 16:30 Uhr findet in der Halsbrücker Straße 34 (DBI), 09599 Freiberg die geplante Schulung zum Führen von Vereinskassen durch Frau Lämmer (Kassenführerin des Sächsischen Landfrauenverbandes) statt.
Die Schulung umfasst:
- Grundlagen der Vereinsbuchhaltung
- Zuordnung der Positionen in die einzelnen steuerlichen Bereiche
- Erklärung der Abgabenordnung
Die eigenen Vereinsunterlagen können mitgebracht werden, so dass konkrete Fragen anhand der vorhandenen Unterlagen beantwortet werden.
Selbstverständlich können an der Schulung auch Nicht- Landfrauenvereine teilnehmen, dafür wird dann jedoch ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.