Heatball, die beste Erfindung seit der Glühbirne!
In der EU wurde bereits der Verkauf von Glübirnen 100 W und 75 W verboten. Grund: Bei der Erzeugung von Licht werden über 95% der Leistung in Wärme freigesetzt.
Ingenieur und Erfinder Siegfried Rotthäuser verkauft nunmehr, und ganz legal, den HEATBALL© (Heiz-Kugel). Dies sind Glühlampen, die ausschließlich für Heizungszwecke angeboten werden. Und da ja hier über 95% der Wärme genutzt wird, könnten sie fast in der höchsten Energieeffizenz-Klasse angesiedelt sein. Und das bisschen Licht …
Mit dem HEATBALL© will der Initiator seinen Widerstand gegen Verordnungen, die jenseits aller demokratischen und parlamentarischen Abläufe in Kraft treten und Bürger entmündigen, dokumentieren. Der HEATBALL© ist Aktionskunst und zugleich ein Widerstand (genau wie der Licht erzeugende Lampendraht) gegen die Unverhältnismäßigkeit von Maßnahmen zum Schutze unserer Umwelt.
Pro verkauften HEATBALL© (1,69 Euro) spendet der Macher 0,30 Cent an ein Projekt zum Erhalt des Regenwaldes. Kommerzielle Interessen sollen nicht verfolgt werden.
Oktober 22nd, 2010 at 08:02
sehr gute Idee.
Allerdings sieht der Heatball nicht sehr dekorativ aus.
Es müsste jemand einen “Heatball-Schirm” entwickeln.
Es könnte ihn in verschiedenen Designs und Farben geben.
Der Heatball wird einfach in diesen Schirm montiert.
So passt er garantiert zur Wohnungseinrichtung.
Der Nebenefekt Licht kommt dadurch noch besser zur Wirkung und auch die Wärmestrahlung des Balls kann in ihrer Richtung beeinlusst werden…
November 18th, 2010 at 18:36
Zoll stoppt kuriose Glühbirnen-Aktion – Artikel bei SPON:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,729858,00.html
Dezember 1st, 2010 at 14:23
Meiner Meinung nach ist das ein Eticketten-Schwindel. Besser wäre es effiziente Heizung zu nutzen sowie sparsame Leuchtmittel wie LED, z.B.: http://www.beleuchtung-mit-led.de
Dezember 1st, 2010 at 15:40
LED’s habsch schon probiert. Die Dinger machen überhaupt nicht warm!
Mein Tipp: Hände weg.
März 10th, 2011 at 21:38
super idee. Einen Gedanken dass man Glühlampen als Heizung verkauft hatte ich auch schon mal. Ich bin Zufällig auf die Heatball-Website gestoßen und war wirklich begeistert dass sich endlich einmal jemand gegen dieses “Glühlampenverbot” aufzulehnen. Super Idee sag ich da nur.
Schade dass der Zoll da nicht mitspielen will. Naja vielleicht klappts ja doch noch, was ich hoffen will. Danke fürs lesendes Kommentars