Wanderpokal bleibt in Dipps
Bereits zum 15. Mal fand am Samstag das Volleyball Herbstturnier des TuS Dippoldiswalde um den Wanderpokal vom Autohaus Dippoldiswalde Hyundai statt. Neben 11 Mannschaften aus unserem Landkreis waren auch Mannschaften aus Dresden, Thüringen und Brandenburg angereist.
Turnierorganisatorin Kerstin Körner und Hauptsponsorin Isabell Liliensiek eröffnet vor ca. 150 volleyballbegeisterten Teilnehmern, welche in 17 Teams spielten, das Traditionsturnier. Gespielt wurde in den Vorrunden in 4 Staffeln. Und wie im Vorjahr sah man ziemlich schnell, dass keine der Teilnehmer eine klare Favoritenrolle hatte. Damit war klar, das es ein überaus spannendes das Turnier werden würde. Sehr motiviert erklärten die Titelverteidiger Trebbin bereits zur Eröffnung des Turniers, den Pokal erneut wieder mit nach Brandenburg nehmen zu wollen.
Im den Halbfinalspielen standen sich wie bereits in Vorjahren Team Reisig (Pokalgewinner 2008) und Trebbin (Pokalgewinner 2009) gegenüber. Diesmal siegte das Brandenburger Team Trebbin und war damit erster Finalteilnehmer. „Sie waren diesmal besser, das muss man einfach anerkennen“ erklärt Kerstin Körner vom Team Reisig.
In dem zweiten Halbfinalspiel standen sich das Team 30 und die Dresdner Mannschaft Bä, Bähm Alder gegenüber. Die TuS Mannschaft Team 30 konnte den Einzug ins Finale nach spannenden Ballwechseln für sich entscheiden.
Das Spiel um Platz 3 zwischen den Teams Bä, Bähm Alder und Reisig war an Spannung kaum zu übertreffen. Es wurde sich kein Punkt geschenkt und bis zur letzten Minute war das Spiel ergebnisoffen. Letztlich konnte sich Team Reisig durchsetzen und verwies die Dresdner auf Platz 4. „Nach dem verpatzen Halbfinale musste im Finale ein Sieg her, jetzt bin ich glücklich.“ sagt Nicole Jacobs vom Team Reisig.
Gegen 18 Uhr begann das Finalspiel zwischen Trebbin und Team 30. In dem 30minütigen Spiel konnte sich die Mannschaft aus Dipps klar durchsetzen. „Wir versuchen seit 15 Jahren diesen Pokal zu gewinnen; unglaublich dass wir es tatsächlich geschafft haben.“ so Robert Rüdger vom Siegerteam.
Vereinschef Mario Kühne nutzte die Gelegenheit bei der Siegerehrung Kerstin Körner im Namen des Vorstandes des TuS Dippoldiswalde 1992 e.V. für die Organisation der Frühjahrs- und Herbstturniere seit nunmehr 15 Jahren zu danken. Diese bereits zur Tradition gewordenen Turniere haben den Volleyballsport des Vereins über die Kreisgrenzen hinaus bekannt werden lassen.
Nach fast 12 Stunden ging ein erfolgreicher Volleyballtag zu Ende. Die zahlreichen Zuschauer konnten spannende Ballwechsel und motivierte Volleyballer, Volkssportvolleyball auf sehr hohem Niveau im Sportpark Dippoldiswalde sehen.
Der Abend klang gemütlich mit dem Sportlerball aus, bei dem der eine oder andere Ballwechsel noch lange ausgewertet wurde.
Platzierungen:
1. Team 30
2. Trebbin
3. Team Reisig
4. Bä, Bähm Alder
5. Killerplautzen
6. WSG Dipps
7. Halsbrücke
8. Invalidengruppe
9. Sexerpack
10. Chaos Team
11. Blockopfer
12. Prinovis
13. Zschoner Grund
14. Wilsdruff
15. Volleyminaten
16. Mikados
17. SBB
Text: Kerstin Körner (Fotos: Jens Körner)