Grünes-Blätt’l – …
… Zwischenrundbrief Januar 2011
Liebe Freunde der Natur des Ost-Erzgebirges,
zunächst natürlich die besten Wünsche für’s neue Jahr! Ich hoffe, dass es uns gemeinsam auch 2011 gelingt, die fortschreitende Zerstörung der Osterzgebirgsnatur ein Stück aufzuhalten, einige besonders wertvolle Lebensräume in gutem Zustand zu bewahren. Je mehr Menschen sich dafür engagieren, desto besser die Zukunftsaussichten für Knabenkraut und Kreuzotter, für Bachauen und Birkhühner!(…)
Schönen Gruß,
Jens Weber.
Die einzelnen Themen:
- GRÜNES BLÄTT’L
- Internet
- Kolloquium des NSI Freiberg
- Vorschau auf Februar
- Busexkursion Ende Juni – Anfang Juli
- „Liebe Heulagerer, …“
- Zuguterletzt
Und hier gehts zum kompletten Rundbrief.
Nachtrag der StattZeitung:
Wer die Grüne-Blätt’l-Rundmails gern direkt erhalten möchte, kann sich jederzeit mit Jens Weber in Verbindung setzen. (osterzgebirge@grueneliga.de)
Januar 11th, 2011 at 10:54
Passend zum aktuellen Blätt’l und zum Thema “Bergwiesen” ein Bericht aus der heutigen SZ “Fast neun Millionen Euro für die Bergwiesen”.
Online leider nur als kostenpflichtiger Abo-Zugang möglich) http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2658238.
Darin wird sehr ausführlich berichtet wie das Naturschutzgroßprojekt „Bergwiesen im Osterzgebirge“ vom Bund und Land, aber auch vom Landkreis sowie den Städten Altenberg und Geising etwa acht Jahre lang mit insgesamt rund 5,4 Millionen Euro großzügig finanziell unterstützt wurde. Das soll aufgrund des Erfolges auch weiterhin so bleiben und deshalb gibt es für weitere fünf Jahre noch einmal insgesamt 3,7 Millionen Euro. So weit so gut…..
Aber mit keiner Silbe werden solche aktiven Naurschützer vor Ort wie beispielsweise Jens Weber und seine Mitstreiter von der “Grünen Liga” http://www.grueneliga-osterzgebirge.de/ nicht mal am Rande dieses Beitrages erwähnt! Man gewinnt beim Lesen den Eindruck, nur die erwähnten “Landwirte, private Eigentümer, Forst, Unternehmer, Verbände und Kommunen” haben hier Hand in Hand gearbeitet! Und die echten Naturschutzfreunde bleiben außen vor? Haben wohl gar nichts dazu beigetragen?
Ein bewußt verbreiteter falscher Eindruck in der Öffentlichkeit!!
Januar 11th, 2011 at 18:03
Hey, hier kann man wohl rumtrollen? Voll Krass
Januar 12th, 2011 at 03:43
@Forumstroll,
und sich dann darüber beschweren wenn Beiträge gelöscht und Trolle ausgesperrt werden…