Tschüss, Mühlenhof
Gestern erlebte der Mühlenhof im Dippser Ortsteil Seifersdorf – die ehemalige Stuhlfabrik Tietze & Legler – noch einmal einen schönen Tag. Besucher berichteten der StattZeitung: „Da war noch einmal richtig was los.“ Nun wird das Objekt geschlossen. Zukunft ungewiss.
Über viele Jahre hatte die Freitaler GABS, eine städtische Gesellschaft für Arbeitsförderung und Strukturentwicklung, das Anwesen betrieben. Und die Bilder im Internet beweisen: Hier wurde nicht gekleckert.
Nun, nachdem durch die Bundesregierung Veränderungen in der Arbeitsmarktförderung vorgenommen wurden, merkten die Verantwortlichen in Freital auf einmal „Huch, unsere Investitionen rechnen sich ja gar nicht!“ und wollen sich deshalb einfach vom Mühlenhof trennen. Dies dürfte ein heftiger Schlag ins Gesicht derjenigen sein, die über schlecht bezahlte ABM-Stellen, 1-Euro-Anstellungen oder andere Förderprogramme die Spielwiese der GABS eigentlich finanzierten.
Da trotz alledem wichtige Investitionen übersehen wurden, z.B. ein belastbarer Abwasseranschluss oder Brandschutzvorkehrungen oder die Möglichkeit der gastronomischen Versorgung von Gästen, wird der Hof wohl auf (un)absehbare Zeit in eine ungewisse Zukunft entlassen. Leider sah auch der Dippser Stadtrat keine Möglichkeit für eine weitere Unterstützung.