Ruppendorfer Spielerinnen trumpften auf
Völlig unerwartet ist es der Damenmannschaft aus Ruppendorf am vergangenen Samstag (07.Mai) gelungen, als Sieger des 19. VW-Audi-Handballturniers im Dippoldiswalder Sportpark vom Feld zu gehen.
Voraussetzung dafür war der knappe 7:6 Sieg im Halbfinale gegen die klar favorisierten Damen aus dem tschechischen Bilina. Auch das Dipps`er Frauenteam bot im Halbfinale sehenswerte Handballkost und deklassierte die Mannschaft aus Marienberg mit 8:2 und stand damit im Finale. Spielzeit war jeweils 15 Minuten. Fazit des Trainers „ Das ist super! Die Mannschaften sind in diesem Jahr alle sehr ausgeglichen. Ich hoffe auf einen Endspielsieg“. Leider war es den heimischen Frauen nicht vergönnt, den an diesem Tag stark aufspielenden jungen Ruppendorferinnen im Finale Parolie zu bieten. Schnell auf den Beinen beherrschten die Gegnerinnen aus Ruppendorf das Spiel und nutzen wohl auch die Aufregung der heimischen Frauen für ihren Sieg. Die BSG Motor Dippoldiswalde brachte noch eine weitere Mannschaft an den Start, die vorwiegend aus Jugendspielerinnen bestand. Trotz der Goldenen Ananas, die es am Ende für den 6.Platz zu gewinnen gab, sahen die Zuschauer auch hier sehr gute Spielzüge.
Bei den Männern gewann nicht unerwartet der Gast aus dem tschechischen Most. Ebenso wie die Frauen aus Bilina sind die Moster Männer schon viele Jahre beim Dippoldiswalder Turnier dabei. Sie freuen sich in jedem Jahr auf die Spiele, die herzliche Gastfreundschaft und die gute Organisation des Turniers. Harte Gegenwehr boten im Finale die Männer aus der heimischen Sektion. Mit einem 8:6 Sieg gegen den SV Johannstadt war in einem anfangs sehr zähen Spiel der Einzug dorthin gelungen. Das sehr kampfbetonte Halbfinale äußerte sich in zwei roten Karten für den Gegner. Trotz allem gingen die beiden Mannschaften freundschaftlich vom Spielfeld und beglückwünschten einander. Im immer wieder als Höhepunkt des Turniers erwarteten Finale der Männer boten die Torhüter von Most und Dippoldiswalde sehr gute Leistungen. Mit großem Kampfeswillen gab sich die Heimmannschaft dem Gegner nur mit 5:8 geschlagen. Mit dieser noch jungen Mannschaft ist es der Sektion Handball gelungen, das Ausscheiden älterer Spieler gut zu kompensieren und Nachwuchsspieler in den eigenen Reihen zu integrieren.
Platzierung Frauen:
1. SG Ruppendorf
2. Motor Dippoldiswalde
3. Lokomotive Bilina
4. MSV 1956 Marienberg
5. SV Lengefeld
6. Motor Dippoldiswalde II
Platzierung Männer:
1. Banik Most
2. Motor Dippoldiswalde
3. SV Johannstadt 90
4. TSV Bärenstein
5. Sportfreunde 01
6. TSV Bühlau
Dass die Nachwuchsarbeit in Dipps Früchte trägt zeigte sich auch am Sonntag. Dieser Tag stand im Zeichen der Jugendmannschaften.
Ab 9Uhr waren drei E-Jugend (Jg.00 u.jünger) und sechs D-Jugend Mannschaften (Jg.98/99) am Start.
Viele interessierte Freunde des Handballsports kamen, um die Kinder spielen zu sehen und an zu feuern. Die Jüngsten von Dipps zeigten dann auch gleich, wie gut sie sich in der vergangenen Saison weiterentwickelt haben. Souverän konnten sie alle Spiele gewinnen. Dieses Ergebnis macht Hoffnung auf eine gute Punktspielrunde, in der die kleinen Dippser in der nächsten Saison mitspielen wollen.
Platzierung E-Jugend:
1. BSG Motor Dippoldiswalde
2. SV Rähnitz
3. TSV Dresden Bühlau
Danach ging es bei den 11 bis 13jährigen um die Medaillen.
Da es in diesem Altersbereich mit Nachwuchs recht gut aussieht, trat Dipps gleich mit 2 Mannschaften an. In dieser Saison konnten die Dippser ohne Punktverlust den Sieg in der Kreisliga Dresden erringen, deshalb war für sie ein Sieg beim großen Heimturnier Pflicht. Gewohnt ballsicher und mit hohem Tempo gewannen sie vier Spiele. Nur die Mädchen der SG Dresden Klotzsche zeigten ihnen Grenzen. Mit der körperlichen Überlegenheit und Gegenwehr der Mädchen, hatten die siegverwöhnten Dippser arge Schwierigkeiten. Trotzdem konnten sie sich mit einem Unentschieden gegen diese Mannschaft den Gesamtsieg sichern. Die Spiele der zweiten Dippser Mannschaft standen dagegen ganz im Zeichen der Teambildung und dem Sammeln von Spielerfahrung. Leider konnte kein Spiel gewonnen werden, aber die Einstellung dieser Mannschaft war großartig. Jedes erzielte Tor wurde umjubelt und bis zur letzten Minute wurde toll gekämpft.
Platzierung D-Jugend:
1. BSG Motor Dippoldiswalde I
2. SG Dresden Klotzsche männlich
3. SG Dresden Klotzsche weiblich
4. Colmnitzer SV
5. Med. Bad Gottleuba
6. BSG Motor Dippoldiswalde II
Am Nachmittag hatte sich dann das „Alte Herren“ Team von Motor Dipps Gäste eingeladen. Bis in die Abendstunden wurde sehenswerter Handball auch in der Ü40 gespielt. Die Nachwuchssportler konnten sich manchen Trick von den alten Hasen abschauen.
Die Dippser Oldi`s trainieren seit dieser Saison wieder regelmäßig. Das war auch ihrem Spiel an zu merken. Mit sehenswerten Spielzügen und Tricks aus vergangenen Zeiten erfreuten sie die immer noch zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne, die ihrerseits mit Trommeln und Blasinstrumenten für viel Stimmung sorgten. So konnte an diesem Abend der dritte Sieg einer Dippser Mannschaft bejubelt und gefeiert werden.
Platzierung „Alte Herren“
1. BSG Motor Dippoldiswalde
2. Colmnitzer SV
3. Oldi Handball Zwickau
4. SG Neudorf-Döbeln
Dass in Dipps der Handballsport Tradition hat, zeigt nicht nur das nun schon im 19. Jahr durchgeführte VW-Audi-Turnier. Bereits 1954 fand in der Stadt das erste große Pokalturnier statt. Bis Ende der siebziger Jahre war dann die Jahnturnhalle Heimstatt für größere Handballspiele. 1957 trat die damalige Herrenmannschaft beispielsweise gegen Dynamo Halle, einen Oberligisten, an und verlor damals mit 42:23. Mit über 20 Veranstaltungen und meist bis 300 Zuschauern war die Jahnturnhalle in diesen Jahren eine Hochburg des Handballsports. In den kommenden Jahren folgten Kreismeisterschaften und Spartakiaden.
Ein großer Dank geht an alle Organisatoren, Kuchenbacker, Losewickler, Auf- und Abbauer, Aufräumer und alle weiteren Helfer, die zum Gelingen dieses schönen Wochenendes beigetragen haben. Besonderer Dank gilt den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und den Gewerbetreibenden der Region, die in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Sachspenden für die Ausstattung einer tollen Tombola gesorgt haben. Ebenso Dank an alle Eltern, die am Sonntag das Kuchenbuffet ausrichteten. Der Erlös dieser Aktion kommt der Nachwuchsarbeit des Vereins zu Gute.
Anke Proft und Anne Kuhn – BSG Motor Dippoldiswalde