Zwischenbilanz
Eröffnung mit Laudatio von Dr. Jürgen Karthaus
Von Rikarda Groß
Vom 10. April bis 30. Dezember 2010 zeigt das Museum Osterzgebirgsgalerie im Schloss Dippoldiswalde unter dem Titel „Zwischenbilanz†Bilder von Dr. Reimar Börnicke aus Kipsdorf, anlässlich seines 70 Geburtstages.
Reimar Börnicke studierte Germanistik und Kunsterziehung an der Universität Leipzig und promovierte 1970 zum Dr. phil. an der Akademie in Berlin. Er lehrte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, später an der Verkehrshochschule Dresden. Von 1990 bis 2002 arbeitete er als Amtsleiter für Kultur im Landkreis Dippoldiswalde und im Weißeritzkreis. Malen und Zeichnen war für ihn immer schon eine wichtige Beschäftigung in seiner Freizeit. Seit 2002 intensivierte er diese Tätigkeit, arbeitet seitdem als Maler, Autor und Kunstlehrer. Seine Motive sind ebenso vielfältig wie die Art der künstlerischen Ausdrucksmittel. In der Osterzgebirgsgalerie wird ein Querschnitt aus seinem umfangreichen Schaffen gezeigt, wobei die Darstellung der Landschaft des Osterzgebirges überwiegt.
Während der Öffnungszeiten kann ein Kurzfilm über den Künstler angeschaut werden, ein Kunstkatalog zur Ausstellung gibt Auskunft über Reimar Börnicke und seine künstlerischen Arbeiten. Er ist zum Preis von 6,50 Euro an der Kasse erhältlich.