Informationsstand zu Kommunen in Not
Die Landtagsabgeordnete Verena Meiwald veranstaltet gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden im Dippoldiswalder Stadtrat, Edith Post, einen Informationsstand zu dem Thema: Kommunen in Not! Genug gekürzt!
Die Finanzlage vieler Städte, Gemeinden und Landkreise ist alarmierend. Viele Kommunen befinden sich am Rande des Bankrotts. Das Fundament des Staates gerät ins Wanken, wenn sich an der Finanzausstattung der Kommunen nicht grundlegend etwas ändert. Für 2010 befürchten die Kommunen ein Rekorddefizit von 12 Milliarden Euro. Auch in den Jahren 2011 bis 2013 werden zweistellige Milliardendefizite erwartet. Die von zahlreichen Protesten begleiteten Kürzungen im Jugend- und Sozialbereich in Sachsen, sind erst der Anfang der Auswirkungen einer umfassenden Krise der Kommunalfinanzen. Vor diesem Hintergrund initiierte der LINKE Landesverband Sachsen sowie die LINKE Landesgruppe im Deutschen Bundestag eine Aktionswoche in der auf diese Problematik aufmerksam gemacht werden soll.
In Dippoldiswalde findet der Informationsstand am Freitag, dem 04.06.2010 vom 09 Uhr bis 12 Uhr auf dem Marktplatz statt.
Juni 2nd, 2010 at 13:52
Wunderbare Idee mit diesem Informationsstand für die Bürger dieser Stadt!
Schade nur dass ich (zum Glück) noch eine Vollzeittätigkeit habe und leider um diese Uhrzeit in einem Büro in einer anderen Stadt sitzen muss…..
Warum schafft es nicht unsere Stadträtin (unabhängig von der Parteizugehörigkeit!) so was Wichtiges wie diesen Stand zum Beispiel mal an einem Spätnachmittag in Dipps aufzubauen??
Ich wünsche trotzdem reichlich Zulauf, zumindest dann von den Leuten, die Interesse und “Zeit” um diese Tageszeit haben!
Juni 2nd, 2010 at 14:29
Verehrter Herr Aufpasser,
ersteinmal vielen Dank für Ihr Interesse an dem Thema und an unserem Infostand. Da ich diese Sache als Mitarbeiter von Frau Meiwald organisiert habe, antworte ich mal in ihrem Namen. Die Zeit der Infostände geht erst los und dieser, das versichere ich Ihnen, wird nicht der Letzte gewesen sein. Nur endet diese Aktionswoche leider schon am Freitag und wir wollten eine Beiteiligung in diesem Rahmen natürlich nicht verseumen. Als Marktage haben wir in Dipps leider nur Mittwoch und Freitag und der Mittwoch war uns nicht möglich. Ab 11:30 Uhr finden aber im Rathaus wieder Trauungen statt, so dass wir ab Mittag keine Standgenehmigung mehr haben. Erfahrungsgemäß hat sich auch gezeigt, dass ab 13 Uhr die meisten Händler schon ihre Stände abbauen und sich so der Marktplatz leert. Wir werden aber definitiv in diesem Jahr auch Veranstaltungen an den Wochenende und den Nachmittagen haben, dass diese auch für berufstätige Personen besuchbar sind. Alternativ können sie natürlich jederzeit in unserem Büro vorbeikommen, welches Donnerstags bis 18 Uhr geöffnet hat oder per Mail mit uns Kontakt aufnehmen.
MfG Tilo Hellmann
Juni 2nd, 2010 at 14:51
Sehr geehrter Herr Hellmann,
besten Dank für die unerwartet schnelle Rückinfo! Wenn Sie immer so zügig rangehen dann kann ich ja noch diesem Jahr mit einem Infostand zu späterer Zeit oder am Wochenende rechnen…. Vielen Dank nochmals.
Juni 4th, 2010 at 11:50
Freitag machen vermutlich alle etwas eher Feierabend. Ich zum Beispiel, um mich an diesem Stand zu informieren. Aber leider war um 11.35 Uhr von diesem Infostand nichts mehr zu sehen.
Nur am Rande standen einsam zwei Personen, die ihren Standbesuchern Gott nahebringen wollten… Sollten diese etwa die Linken verscheucht haben?
Juni 5th, 2010 at 07:42
Lieber Umsonstkommer,
dass Sie uns nicht mehr angetroffen haben, tut mir sehr leid. Wir mussten unseren Platz leider schon gegen 11 Uhr räumen, da die ersten Hochzeitspaare angekommen sind und die Stadtverwaltung uns bat, sobald die Gäste eintreffen, zu gehen. Wir werden demnächst aber auch an hoffentlich hochzeitsfreien Tagen Informationsstände durchführen, die dann auch wieder etwas länger gehen. Ansonsten kann ich Ihnen natürlich auch unser Büro in der Herrengasse empfehlen, in dem Sie auch alle Informationen zur Partei DIE LINKE und unsere Politik finden. Wir sind unter bb-meiwald@linksfraktion-sachsen.de oder unter 03504/610561 erreichbar und würden uns über eine vorherige Terminvereinbarung sehr freuen, da wir momentan aufgrund der Kürzungen der Staatsregierung viel im Kreis unterwegs sind und Vereine , Verbände und Schulen besuchen.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
MfG
Tilo Hellmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Verena Meiwald, MdL