Dippser StattZeitung

Zentralo(h)rgan für Dippoldiswalde und die Region – Informationen von unten
Subscribe

Artikel der Kategorie Dezember, 2010

Lustiges zum Jahreswechsel

Dezember 31, 2010 Von: Bernd Rothe Kategorie: Allgemein, Bundespolitik, Sonstiges Kommentare deaktiviert

Allen Lesern unserer StattZeitung einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes neues Jahr!

Heute Abend  bitte  nicht verpassen:

Vorschau im Programm von NDR und rbb

Unabhängige Bürger wählen Bürgermeisterkandidaten

Dezember 30, 2010 Von: Heiko Frey Kategorie: Bürgermeisterwahl 2011, Der Stadtrat (berichtet), Parteien in Dipps, Personalien Kommentare deaktiviert

Wie Falk Kühn-Meisegeier (Foto Stadtrat: obere Reihe, Zweiter von links) als Fraktionsvorsitzender informierte, küren die Unabhängigen Bürger von Dippoldiswalde am 4. Januar, ab 19.00 Uhr in der Gaststätte “Reichskrone” ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 29. Mai 2011.

Die „Unabhängigen Bürger Dippoldiswalde” stellen seit mehreren Legislaturperioden den Bürgermeister. Stimmberechtigt sind jedoch nur die Bewerber, die auf der Liste der “Unabhängigen Bürger Dippoldiswalde” zur letzten Stadtratswahl angetreten sind. Über die „Unabhängigkeit“ der „Unabhängigen Bürger” berichtete die StattZeitung bereits im April 2010.

Ein weiteres delikates Schmankerl für politisch Interessierte: Schon im Oktober bezeichnete sich Ralf Kerndt selber als Kandidaten für diese Bewerbung. Eine Richtigstellung mit einem Verweis auf die nun terminierte Nominierungsveranstaltung aus den Reihen der verschnupft wirkenden Unabhängigen Basis führte zu wilden Spekulationen in unserer Stadt. Diese dürften nun am 4. Januar beendet werden.

Endstation Obdachlosenheim?

Dezember 29, 2010 Von: Harald Weber Kategorie: Nebenan, Personalien, Sonstiges Kommentare deaktiviert

Ein sehenswerter Beitrag von frm, gerade in dieser besinnlichen Zeit:

Arbeitet die Stadt und das LRA überhaupt zusammen?

Dezember 27, 2010 Von: Uwe Glöß Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert

Ich möchte mich nicht über den Winterdienst beschweren, nein steht mir nicht zu. Es wird schon sehr viel gemacht.Und ich muss sagen auch an den Feiertagen lief es gut und ich weiß wovon ich rede. Musste zum Zahnarztbereitschaftsdienst. Der war nicht in Dipps sondern in Pretzschendorf. Aber wie gesagt es war sehr ordentlich geschoben und das nicht erst zum Mittag sondern frühs um 8 Uhr. Aber wohin mit den Schneemassen auf der Strasse. Wenn man mit den Auto unterwegs ist, weiß man nicht mehr wohin, wenn Gegenverkehr kommt. Da kann sich schon sehr viel Stau in kurzer Zeit bilden. Meine Frage an die Stadt: Warum macht man nicht hier und da mal eine Einbahnstrasse daraus. Es gibt der Möglichkeiten viele, wo dies funktionieren würde. Am Busbahnhof nur noch von oben. Auf der Dr. Friedrichstrasse und die Weißeritzstr. und und und. Das muss doch schnell und unbürokratisch gehen. Aber ich denke die Stadt und das LRA arbeiten hier nicht Hand in Hand. Man hätte hier, dann vielleicht nicht mehr so viel Chaos. Also meine Herren, nehmen sie das doch mal in Angriff!

O selicha Weihnachtszeit

Dezember 24, 2010 Von: Harald Weber Kategorie: Historisches, Kunst/Kultur, Personalien Kommentare deaktiviert

Eine besinnliche Weihnacht wünschen wir unseren Lesern und “schenken” Ihnen dieses Weihnachtslied von Anton Günther aus dem Jahre 1907:
 

und den Text auf der dazu gehörenden Liedpostkarte zum mitsingen:

Anton Günther - O selicha Weihnachtszeit Nr. 42

Frohes Fest