Zensus 2011 – Wiederholungsbefragung
Von der Leiterin der örtlichen Erhebungsstelle Dippoldiswalde Claudia Glöß erhielten wir nachstehende Presseinformation:
Nachdem die Haushaltebefragung nahezu abgeschlossen ist, erhält ein Teil der sächsischen Bevölkerung im Rahmen der Wiederholungsbefragung erneut Besuch von einem Interviewer.
Da diese Befragung als statistische Kontrolle dient und die Qualitätsbewertung der Zensusergebnisse als Ziel hat, ist das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen für die Durchführung der Wiederholungsbefragung zuständig.
Es müssen lediglich 9 der 46 Fragen beantwortet werden, u. a. zu Name, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit. Die einzelnen Befragten müssen keine Konsequenzen bei abweichenden Angaben befürchten, da lediglich die Gesamtbewertung der abweichenden Angaben von Interesse ist.
Mit Hilfe eines mathematischen Zufallsverfahrens wurden für die Wiederholungsbefragung im Gebiet der örtlichen Erhebungsstelle Dippoldiswalde 117 Anschriften mit ca. 620 Personen ausgewählt, an denen die Bewohner und Bewohnerinnen erneut befragt werden. Eine solche Qualitätskontrolle der Ergebnisse der Befragungen ist bei solch großen Erhebungen üblich.
Weitere Informationen und Musterfragebögen dazu finden sie im Internet unter www.zensus2011.de
Die Mitarbeiterinnen der örtlichen Erhebungsstelle für den Zensus in Dippoldiswalde sind unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800-5892793 weiterhin gern Ihre Ansprechpartner für den Zensus 2011.



