Rauchmeldertag der Ortsfeuerwehr Seifersdorf
von Holger Läntzsch -Ortswehrleiter-
Am 13.9.13 wurde der bundesdeutsche Rauchmeldertag begangen. Diesen Anlass nutzte die Ortsfeuerwehr Seifersdorf erneut um auf die Problematik Rauchmelder aufmerksam zu machen. Denn nach wie vor ist in Sachsen in absehbarer Zeit keine Rauchmelderpflicht vorgesehen. Da hilft es nur, an das Gewissen von Mietern und Vermietern zu appellieren, diese kleine und relativ preiswerten Lebensretter freiwillig in den eigenen Wänden zu installieren.
Neben einem Tag der offenen Tür, an dem für alle etwas geboten wurde, war sicherlich die nunmehr 8. Übergabe von Rauchmeldern an die 4 jüngsten Seifersdorfer Einwohner ein kleines Highlight. Das allererste Rauchmelderbaby Carolin Rentzsch- mittlerweile drei Jahre alt, übernahm die Übergabe an die neuen Rauchmelderkinder- so auch an ihre eigene Schwester.
An dieser Veranstaltung nahmen u.a. der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde, der Stadtwehrleiter, die Fachbereichsleiterin Hauptverwaltung, sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge teil.
Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung unserer beiden Hauptunterstützer dieser Aktion- die S- mobil Agentur Henneberg, Dippoldiswalde und die R & M Elektroanlagenbau Dippoldiswalde.
Die Vertreter beider Unternehmen wurden vom Landesfeuerwehrverband mir der Urkunde und dem Schild “Förderer der Feuerwehr” im Freistaat Sachsen ausgezeichnet. Gerührt von dieser Auszeichnung sagten beide ihre weitere Unterstützung für diese Aktion zu.