10 Jahre Grundschule Schmiedeberg im Ortsteil Obercarsdorf
Information des Landratsamtes vom 20.06.2014
Landrat: ein besonderes Novum war und ist, dass Grund- und Förderschüler seit einem Jahrzehnt unter einem Schuldach lernen
Schule Obercarsdorf
Die ehemalige Grundschule erlitt beim Hochwasser 2002 schwere Schäden. Einen neuen Standort fand die Gemeinde mit dem Regionalschulamt Dresden in Obercarsdorf nahe der B 170.
Dann, im Februar 2004 konnten Schüler und Lehrer ihre neue Schule in Besitz nehmen. Dieser Geburtstag war heute ein guter Grund zum Feiern. Eingeladen von Schulleitung, Elternrat und Förderverein, kam Landrat Michael Geisler gern nach Obercarsdorf.
“Ein besonderes Novum war und ist, dass Grund- und Förderschüler seit einem Jahrzehnt unter einem Schuldach lernen. Ich freue mich, dass dies hier so gut funktioniert. Mein Dank geht deshalb an alle, die das ermöglichen.”, freut sich der Landrat.
Zum Austoben und Entspannen befinden sich auf dem Schulgelände ein Spielplatz und begrünte Außenflächen mit einer kleinen Teichanlage. Unterstützung beim Bau fand die Schule beim Förderverein und der Gemeinde.
2005 konnte eine neue Zweifeldsporthalle in Betrieb gehen, die mit Bundesfördermitteln errichtet wurde. Zur Einweihung des dazugehörigen Sportplatzes gab es im Mai 2006 eine “kleine Fußball WM”. Nicht zuletzt ermöglicht dies alles der sehr aktive Förderverein an der Schule, zu dem über 200 Mitglieder zählen.
Nachtrag der Redaktion der StattZeitung: Leider sind die Informationen zu diesem Höhepunkt sowohl auf der Homepage der Schule als auch auf der Seite des Schulträgers (Stadtverwaltung Dippoldiswalde) recht spärlich. Und so, betrachtet man dies positiv, gibt es noch viele Möglichkeiten, die Verbindung zwischen Kommune und Schule einerseits und die Öffentlichkeitsarbeit von Dipps andererseits zu intensivieren.