OR von Dipps sucht Kontakt zu den Bürgern
Für Dippoldiswalde ist die Einrichtung eines Ortschaftsrates (OR) ein Novum. Was soll dieses Gremium bewirken, an welchen Entscheidungen innerhalb der ganzen Stadt soll der Ortschaftsrat beteiligt werden?
Hierzu gibt es sowohl innerhalb des Ortschaftsrates aber auch auf Seiten der Stadtverwaltung noch großen Abstimmungsbedarf.
Aber auch die Dippser Bürger haben noch nicht realisiert, dass sie sich nun direkt mit ihren Problemen an den Ortschaftsrat wenden können. Die Beteiligung bei den ersten öffentlichen Sitzungen war eher mau.
Damit dies nicht so bleibt, gehen die Ortschaftsräte neue Wege. So wurde auf ihr Betreiben hin eine eigene Seite auf der Dippser Homepage eingerichtet, wo man die Kontaktdaten zu den Vertretern dieses Gremiums findet. Hier werden, ebenso wie in allen öffentlichen Schaukästen der Kernstadt, die Einladungen zu den Sitzungen veröffentlicht. Und, dies machen bisher auch nur wenige Ortschaftvertretungen unserer Stadt, es werden auch die Sitzungsprotokolle veröffentlicht. Damit können sich die Bürger unserer Stadt darüber informieren, welche Themen besprochen wurden und welche Meinung „ihr Ortschaftsrat“ vertreten hat.
Und der Dippser Ortschaftsrat geht noch einen Schritt weiter: Per Aufruf werden die Bürger gebeten, sich inhaltlich an der Arbeit des Ortschaftsrates zu beteiligen. Dafür wird Hilfe zur Selbsthilfe zugesagt. Dies bedeutet, dass der Ortschaftsrat einen Teil des ihm anvertrauten Budgets (3,- Euro/ Einwohner) auch gern an Bürgerinitiativen weitergeben möchte, die sich insbesondere eigenverantwortlich für Dippoldiswalde, das gesellschaftliche Miteinander oder für ihr Wohngebiet engagieren.
Den kompletten Aufruf finden Sie hier:
Aufruf an alle Bürger der Stadt Dippoldiswalde – eine Initiative des Ortschaftsrates Dippoldiswalde
Am 2. September 2014 nahm erstmals der Ortschaftsrat Dippoldiswalde seine Arbeit auf. Unser Aufgabenbereich erstreckt sich auf alle Angelegenheiten, die die Kernstadt selbst betreffen, also in ihrer Bedeutung nicht über die Stadtgrenzen hinaus gehen.
Außer den Themen, die durch Stadtverwaltung und Stadtrat an uns heran getragen werden, ist es uns wichtig, die Dippser Bürgerschaft an der Auswahl und Diskussion von Problemen zu beteiligen und vor allem Eigeninitiativen zu unterstützen. Wir sind der Meinung, dass gerade die Zeit knapper Kassen dazu dienen kann, kreativ und aktiv zu werden und das Leben in der Stadt selbst in die Hand zu nehmen.
Sie möchten im Rahmen eines Frühjahrsputzes ihr Wohngebiet verschönern? Sie stört die Dreckecke am Containerplatz und Sie wollen selbst Hand anlegen, um dort Ordnung zu schaffen? Sie vermissen ein Kino und organisieren selbst einen Filmabend? Sie veranstalten ein Straßenfest, wo sich Nachbarn begegnen können? Sie wollen Spaziergänge oder Wanderungen anbieten?
Die nächsten Sitzungen werden u.a. dazu dienen, Themen zu erfassen und zu sondieren sowie Ideen zu Bürgerinitiativen zu sammeln und Anträge auf deren Unterstützung anzunehmen.
Wir rufen daher die Bürger der Stadt Dippoldiswalde auf, ihnen wichtige Themen an den Ortschaftrat heranzutragen. Bitte wenden Sie sich an uns auch mit eigenen Ideen und Vorhaben, die dem Gemeinwohl unserer Stadt dienen.
Die Kontaktadressen des Ortsvorstehers Herrn Schlechter und dessen Stellvertreters Herrn Triller finden Sie auf der Homepage der Stadt Dippoldiswalde. Anträge und Anfragen können natürlich auch an unten stehende Email-Adresse gerichtet werden, sie werden umgehend an alle Ortschaftsräte weiter geleitet.
Wir hoffen, dass in Bälde alle unsere Kontaktadressen sowie alle Informationen des Ortschaftsrates auch im Internet zu finden sind. Wir sind dazu im Gespräch mit der Stadtverwaltung.
Sibylle Frey
(Sibylle.Frey(at)Dippoldiswalde.de)
Oktober 11th, 2014 at 08:16
Ich möchte den Ortschaftsräte ein “kostenloses” Forum – Beispiel Forum Schmiedeberg (leider wenig Interesse) – vorschlagen.
Das könnte ein gemeinsames Forum für Dippoldiswalde mit allen Ortsteilen sein:
“Jeder” kann lesen, “Gäste” können ins Gästebuch schreiben, “Mitglieder” können auf Beiträge antworten (eventuell [moderiert?]neue erstellen), der “Moderator” hat Korrekturrechte, ein “Co-Admin” ist für seinen Ortsteil zuständig – der “Admin” (es sollten zwei sein) erteilt die Rechte, meldet das Forum an. Es besteht die Möglichkeit Bilder einzufügen – es könnte ein gemeinsamer Kalender geführt werden. Bei geringen Kosten im Jahr sind sogar unbegrenzte Fotoalben (gemeinsame, je Mitglied, themengebunden, …) auch mit Rechten versehen möglich.
Einfach einmal schauen … und bei zum fragen/testen “Forum Schmiedeberg” nutzen.