Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet
Presseinfo der Stadtverwaltung Dippoldiswalde
Ab dem 21.10.2014 bis voraussichtlich 01.11.2014 wird im Bereich der Großen Mühlstraße in Dippoldiswalde vom Einmündungsbereich Rabenauer Straße bis zum Beginn des Niedertorplatzes eine Trag-/Deckschichtsanierung durchgeführt. Die Marktausfahrt, Niedertorstraße und Mittelgasse sind weiterhin befahrbar sein und ist nicht von der Baumaßnahme betroffen. Eine Lageplan zur Orientierung der Sperrungen liegt bei. Es werden ca. 175 Meter Straße gebaut. Weiterhin wird in diesem Zusammenhang gleichzeitig der Fußgängerüberweg an der Niedertorstraße erneuert. Es ist vorgesehen die Pflastersteine auf einer Länge von ca. 10 Metern zu entfernen und den Bereich des Fußgängerüberweges mit Schwarzdecke zu befestigen. Damit kann der Fußgängerüberweg besser gekennzeichnet werden und die Geräuschimmission wird gemindert. Das Auftragsvolumen beträgt knapp 60.000 €. Der Auftrag für die Baumaßnahme ging an die Firma Teichmann Bau GmbH aus Wilsdruff.
Die Maßnahmen werden unter Vollsperrung durchgeführt, sodass der historische Stadtkern von Dippoldiswalde nur noch über die Bahnhofstraße angefahren werden kann. Die Umleitung wird über die Weißeritzstraße führen. Ebenso müssen die Bewohner in den o.g. Bereichen mit Behinderungen bei der Erreichbarkeit ihrer Grundstücke rechnen, eine fußläufige Absicherung der Grundstücke bleibt jedoch jederzeit gewährleistet. Der Niedertorplatz kann weiter befahren werden.
Die Maßnahme muss in den Schulferien durchgeführt werden, da außerhalb dieser Zeit der Schüler- und Linienverkehr die angesprochenen Straßenteile stark belegt. Der Stadtbusverkehr wird während der Baumaßnahme weiter verkehren und im Bereich des Niedertorplatzes drehen. Alle Linienfahrten werden über die Weißeritzstraße geleitet. Bitte beachten Sie die geänderten Fahrpläne und Hinweise des Regionalverkehrs.