Grünkohl ist ein traditionelles Wintergemüse. In Norddeutschland trifft man sich in dieser Jahreszeit, um gemeinsam Grünkohl mit Pinkel zu genießen und um dazu zu klönen.
Da die Norddeutschen aber zwischenzeitlich auch Geschmack am sächsischen Stollen gefunden haben, dürfte es durchaus auch für uns legitim sein, das klassische Grünkohl-Essen zu zelebrieren.
Der Verein Dipps lebt und die „Strandperle“ an der Talsperre Malter laden daher alle Dippser und Bewohner unserer Region zum großen Grünkohl-Essen ein:
Wann? 27.02.2015, 18.30 Uhr
Wo? Strandperle Malter
Kosten? 9,95 Euro (exklusive Getränke)
Und klönen, also miteinander unterhalten, wollen wir uns natürlich auch. Z.B.: Welche kulturellen Ideen gibt es, die wir für uns selber organisieren können.
Kultur ǀ Gut ǀ Genießen, so heißt die Überschrift der Initiative von Dipps lebt, hatte bisher eine Lieblingsweinverkostung sowie eine Winterwanderung angeregt.
Wer weitere Ideen hat, wie man in Dippoldiswalde Kultur gut genießen kann, sollte unserer Einladung folgen. Aber auch, wer „nur“ wegen dem Grünkohl kommt, ist herzlich willkommen. Übrigens, statt Pinkel – diese geräucherte, grobkörnige Grützwurst gibt es in Sachsen leider wirklich nicht – kredenzt uns Chefkoch Matthias Schindler ein gutes Kassler.
Um eine rechtzeitige Anmeldung, direkt bei der Gaststätte Strandperle, wird gebeten. Und: Wer keinen Grünkohl mag, findet auch eine Alternative auf der an diesem Abend etwas eingeschränkten Speisekarte.
Schindler’s Restaurant Strandperle
Am Stausee 9, 01744 Malter
Telefon: 03504 – 61 43 29
Fax: 03504 – 61 30 61
strandperle-malter@t-online.de
Zu Kultur ǀ Gut ǀ Genießen findet man hier auch noch einmal eine kurze Zusammenstellung all unserer Ideen. Wir bräuchten davon noch mehr, aber gern auch aktive Mitstreiter.