Sitzt Dipps schon wieder auf dem falschen Pferd?
Schon mehrfach fragte die Dippser StattZeitung im Rathaus nach, welche Anstrengungen in der Verwaltung unternommen werden, damit der völlig desolate Internetzugang für Bürger und Gewerbetreibende in unserer Stadt verbessert werden könnte. Nicht zuletzt war dies eines der Wahlkampfaussagen von Jens Peter vor der Oberbürgermeisterwahl.
Im Januar verwies der Oberbürgermeister auf Vectoring als gewünschtes Endziel, konnte aber diesen Begriff nicht erklären. Im Februar erfolgte die Aussage, dass sich Dippoldiswalde auf eine Studie des Landkreises stütze und nun warten würde:
Die Stadtverwaltung Dippoldiswalde hat an der Kreisstudie zur Thematik Breitband teilgenommen. Derzeit muss die neue Förderrichtlinie abgewartet werden, da erst durch diese ein Ausbau vorangetrieben werden kann. Geplant ist die Veröffentlichung zum Ende des 1. Quartals 2016.
Auf eine konkrete Frage im März, ob nicht parallel zum Wiederaufbau der Kleinbahn ein Glasfaserkabel verlegt werden könne, ging der Rathauschef überhaupt nicht ein. Dadurch bestünde die Möglichkeit, kostengünstig ein Glasfaserkabel für ein schnelles Internetsignal parallel zur B170 zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf zu verlegen. Diese Idee muss bereits vor ca. 5 Jahren im Schmiedeberger Gemeinderat diskutiert worden sein. Nachdem Henry Krenz (Freie Wähler) bereits in einer Sitzung des Technischen Ausschusses im März nur eine vage Antwort von Peter Antoniewski, dem 1. Beigeordneten erhielt, fragte die StattZeitung noch einmal beim Oberbürgermeister nach.
Leider verhedderte sich Jens Peter in seiner Antwort zwischen Vectoring und dem Kreis als Verantwortungsträger und ging mit keiner Silbe auf die eigentliche Frage ein.
Mirko Froß, der als Betriebsleiter des Bahnbetreibers auch den Wiederaufbau der Bahntrasse koordiniert, kennt diesen Gedanken überhaupt noch nicht. Laut der hiesigen Tageszeitung wäre noch niemand an ihn diesbezüglich herangetreten, aber technisch wäre eine Glasfaserleitung nicht ausgeschlossen, da ja das Bahnsignal nicht gestört würde. Trotzdem gäbe es wichtige Abstimmungen hierzu die zeitlich drängen, da ja der Wiederaufbau der Gleisanlagen schon im Herbst abgeschlossen sein soll.
Diese Informationen kann man u.a. auch hier im Bautagebuch der Interessengemeinschaft (IG) Weißeritztalbahn e.V. nachlesen.
Laut den Plänen der Kreisverwaltung wird nun aber der Kreistag in der nächsten Woche beschließen, dass der Landkreis „künftig lediglich eine informative und beratende Rolle im Rahmen des Breitbandausbaus einnehmen wird. Von einer zentralen Kreislösung wird somit Abstand genommen.“
Damit liegt der Spielball wieder im Dippser Rathaus! Aktuell, so muss es auch in der vorliegenden Studie (im Abschnitt “Wirtschaftlichkeitsbetrachtung”) dargestellt sein, ist Vectoring nicht förderfähig. Die Hoffnung, dass sich hier etwas ändern wird, sollte man lieber nicht nähren, da die EU-Kommission das Vectoring aus wettbewerbsrechtlichen Gründen von der Förderung ausgeschlossen hat.
Und nun, Herr Oberbürgermeister?
April 3rd, 2016 at 13:50
das der Kreistag nur eine “eine informative und beratende Rolle” hat und haben wird, war doch schon immer klar. Wer anderes glaubt, ist entweder naiv oder berechnend.
um die gute Idee (Glasfaser Bahnstrecke) mal weiter zu spinnen, auch beim Bau den Radwegs um die Malter, könnte man Glasfaser verlegen lassen, um Paulsdorf,Seifersdorf und Malter richtig zu versorgen…aber es wird wohl eher ein Wunschgedanke bleiben und die Synergieeffekte werden wie immer in Dipps verpuffen…
Mich würde persönlich mal interssieren, was bei Fam. Peters bzw. im Rathaus passiert, wenn dort Internet oder Telefonprobleme auftreten…dauert das dann auch solange ?
April 9th, 2016 at 09:16
Sz vom Wochenende
“Förderung für Breitband-Ausbau
Das Rathaus Glashütte kann beginnen, die Arbeiten auszuschreiben. Von deren Ergebnis werden alle Ortsteile profitieren.”
Altenberg+OT,Höckendorf+OT,Bannewitz+OT fertig
Glashütte+ OT siehe oben
Dipps und OT ??? ;-(
April 20th, 2016 at 08:44
http://www.frm-online.de/Aktuelles/Dippoldiswalde/Artikel/1415152/Breitbandausbau-in-Glashuette/
… und Dipps?
April 20th, 2016 at 09:38
Es bewegt sich etwas:
http://dippolds.info/2016/04/20/strasenausbaubeitrage-2-0/