Fußball – Altherrenmannschaft des FSV besucht den SV Döbbern
Wie jedes Jahr, fährt der FSV Dippoldiswalde Abt. AH, am ersten Juli Wochenende zum befreundeten Fußballverein SV Döbbern 25. Diese Freundschaft untereinander ist aus den Jahr 1983 zurück zu führen.
Wie immer bei solchen Anfängen zieht eine Dippserin der Liebe wegen nach Döbbern und bei einem Freundesbesuch wird man sich schnell einig. Fußballspielen kann man überall. Und so kam es das im Jahre 1983 zum ersten Mal die Begegnung Döbbern gegen Dipps lief. Damals noch unter der Leitung von Eberhard Bodis. Diese schöne Tradition lief bis zur Wende und schlief fast ein. Nur durch die Sportfreunde Dr. Andreas Ehrlich und Klaus Scharfe ist es zu verdanken, das dies wieder Aufleben konnte und bis heute so fortgeführt wird. Durch diese Freundschaft wurden dort auch schon sehr viele Trainingslagereinheiten abgehalten. Dadurch kennen sich viele Leute und man hört dort am Stammtisch sehr viele schöne Geschichten aus alten Zeiten.
Dieses Jahr stand das Wetter unter keinem guten Stern. Temperaturen um 13 Grad und Nieselregen. Man könnte meinen es ist Herbst und nicht Juli. So war auch die Spielweise der beiden Mannschaften, dem Wetter angepasst. Man rutschte sich gegenseitig ungewollt in die Beine. Zum Glück gab es aber keine Verletzungen. Geschickt eingefädelt hat sich ein Gegenspieler im Strafraum, beim Torwart Thomas Schön, der den Ball zwar abwehrt, aber der Schiedsrichter entschied. 11 Meter. Hans Mario Hentschel verwandelte diesen dann zum 1:0 für die Gastgeber. Aber die Dippser Liesen nicht locker. Holger Hanzsch konnte dann noch vor dem Halbzeitpfiff zum 1:1 ausgleichen. In der Zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften zwar viele mögliche Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden, aber richtig ausgenutzt hat es keiner. Das Halbzeitergebnis war, dann auch nach dem Schlusspfiff, das Endergebnis.
Aber wer die Tradition kennt weiß, jetzt wird durch 11 Meterschiessen entschieden. Das konnten die Dippser dann für sich entscheiden. ( 7:10) Aber das ist nicht entscheidende, denn allen hat es wieder mal großen Spaß gemacht, hier Fußball zu spielen und man hat eine Freundschaft pflegen können. Nach dem Duschen traf man sich dann im Festzelt zum Tratschen. Nein nicht zum tratschen wir fachsimpeln ja.
Auf großer Reise waren für den FSV Dipps: Thomas Schön, Falk Schmöckel, Andreas Brand, Jürgen Ritter, Heiko Sandig, Rudi Wegner, Uwe Zönnchen, David Sandig, Matthias Rönsch, Mario Kerndt, Dr. Peter Balazs, Dieter Liebscher, Wolfgang Franke, Uwe Glöß, Torsten Natusch und Holger Hanzsch.