Die Wahl ist gelaufen
Wenn Sie sich für die Resultate der Auszählung interessieren, hier gibt es alle Zwischen- und Endstände. Nahezu in Echtzeit und alle 60 Sekunden aktualisiert!
Rückblickend muss man noch einmal feststellen, dass es diesmal viel Neues für die Dippser gab. Daran, dass es schon einmal einen weiblichen Bürgermeisterkandidaten gab, können wir uns nicht erinnern.
Es gab aber auch noch nie, in der neuen Phase des Pluralismus nach 1989, einen „richtigen“ Wahlkampf. Bisher haben sich die Kandidaten mehr oder weniger vorgestellt, ihre Ziele erläutert, aber keinesfalls mit großem Elan und Aufwand um Wählerstimmen gekämpft.
Und es gab noch etwas Neues: Bei den vielen Vorstellungstreffen und auch hier in der StattZeitung haben sich die Dippser Wähler offen und auch erfreulich deutlich zu ihrer Meinung bekannt. Und gerade dies zeichnet eine lebendige und l(i)ebenswerte Kleinstadt aus.
Nun bleibt zu hoffen, dass dies der kommende Bürgermeister ebenfalls so positiv sieht und den Schwung und das Bürgerinteresse in die kommende Amtszeit mitnimmt.
Die StattZeitung unterstützt jeden Wahlsieger vorbehaltlos, der sich für Dippoldiswalde und seine Bürger einsetzt. Andererseits versprechen wir, auch weiterhin die Arbeit im Rathaus kritisch zu begleiten, egal wer neuer Oberbürgermeister wird.