Neuer Wettbewerb zur “Aktiven Stadt”
aus dem Mediaticker :
Wettbewerb “Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen” 2012 ist gestartet.
„Aktive Stadt – Mitte(n) in Bewegung“ heißt das Motto des Wettbewerbs „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachen“ 2012. Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP), Schirmherr der Initiative, hat es heute im Rathaus der Stadt Reichenbach im Vogtland bekanntgegeben. Vor mehr als 130 Vertretern sächsischer Städte und Gemeinden rief er dazu auf, Projekte zu entwickeln, die die Erlebnisqualität und damit die Verweildauer in den Ortszentren erhöhen.
„Die Ergebnisse des Wettbewerbs in den vergangenen acht Jahren haben gezeigt, dass es nicht unbedingt die großen Investitionen sind, sondern die gemeinsamen Anstrengungen von Kommune, Bürger, Handel und Wirtschaft, die die Innenstädte attraktiver machen“, so Minister Morlok. „Ich bin zuversichtlich, dass auch in diesem Wettbewerbsjahr die Ideen und Projekte so vielfältig sein werden wie die Kommunen und ihre Akteure selbst.“
Bis Ende August haben die Kommunen nun Zeit, um Projekte zur Stärkung ihrer Zentren zu entwickeln und im Organisationsbüro einzureichen. Die Preisträger werden am 24. Oktober im Rahmen der Euregia auf der Leipziger Messe bekannt gegeben.
Für herausragende Projekte stehen Preisgelder in Höhe von 30.000, 20.000 und 10.000 Euro bereit. „Der Wettbewerb ist ein Beispiel, wie gut gemeinsames öffentlich-privates Engagement funktionieren kann“, dankte Morlok den Initiatoren und Sponsoren, darunter Unternehmen aus der Wirtschaft wie die GALERIA Kaufhof GmbH, die sächsischen Volksbanken Raiffeisenbanken oder die Edeka Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen.
Gefördert und begleitet wird die Initiative vom Sächsischen Staatsministerium des Innern und dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie vom Sächsischen Städte- und Gemeindetag und vom Handelsverband Sachsen.
Die Ausschreibungsunterlagen zur Teilnahme am Wettbewerb 2012 sind unter www.abindiemitte-sachsen.de abrufbar.