Im Dippser Sportpark , trainieren die Stars von Morgen!
Im Sportpark Dippoldiswalde trainiert die Volleyball Nationalmannschaft Damen U16/U17 noch bis zum Freitag. Für die 17 Mädchen aus 13 Vereinen wird es ernst. Denn nach dem Lehrgang werden 12 Mädchen für das kommende Turnier in Luxenburg, vom 02.01. – 05.01.14, nominiert. Dort werden sie dann gegen Island(03.01.14), Schottland(04.01.14) und Luxenburg(05.01.14) spielen. Rica Maase und Cassandra Klinner vom Dresdner Sc sind auch dabei. Für manche Mädchen ist Dippoldiswalde keine unbekannte Stadt, den es gibt viele die hier schon den Striezel Cup bestritten haben. Dieser wird ja ab Freitag wieder im Sportpark ausgetragen.
Aber noch ist es nicht so weit. Es steht noch eine Woche Training für die Mädchen aus der Nationalmannschaft an. Ich durfte da mal rein schauen. 30 Minuten Aufwärmübungen bevor es richtig losgeht. Was mir immer wieder auffällt, ist die Disziplin in der Nationalmannschaft. Kein lautes reden, nicht einmal in der Trinkpause. Kein weh und ach. Wenn etwas weggeräumt werden muss, wird es einfach aufgeräumt. Das alles so leise, dass man eine Stecknadel fallen lassen könnte, selbst dass würde man hören. Das ist schon Phantastisch.
Neben dem Training gibt es Öffentliche Termine, die die Mannschaft wahr nimmt. So auch am Dienstag, da wird die Mannschaft 15 Uhr, die Weihnachtsausstellung im Museum besuchen. Eingeladen hat dort der Bürgermeister Ralf Kerndt. Spätestens dort werden wir uns dann Wiedersehen!