Über die Arbeit des Dippser Willkommens-Bündnisses
Parallel zum Arbeitskreis Asyl der Dippser Stadtverwaltung treffen sich seit mehreren Monaten Jugendliche und Junggebliebene, Schüler und Lehrer, Angestellte und Arbeitssuchende – vor allem jedoch Engagierte. Während unter der Federführung des Oberbürgermeisters eher die rechtlichen und formalen Themen geprüft und besprochen werden, menschelt es im Willkommensbündnis.
Man plant ein gemeinsames Sommerfest, will miteinander kochen, war gemeinsam wandern, sucht (erfolgreich) nach Beschäftigungen für die Asylanten unter Berücksichtigung derer zuweilen hohen beruflichen Qualifikation, sucht nach sportlichen Wettkämpfen, organisiert Sprachkurse, u.s.w.
Auf der Facebookseite „Dippser mit Herz“ gibt es dazu immer wieder aktuelle Informationen. Im Übrigen findet man dort auch vorwiegend sachliche Diskussionen mit Leuten, die manchmal anderer Meinung sind.
Die unten beschriebenen Wanderungen sind zwar schon ein paar Tage her, die Information und die Fotos erreichten uns aber erst am heutigen Morgen. Der nächste Wandertag soll schon am 28. Juni stattfinden.
Am Freitag lud die AG “Begegnung fördern Vielfalt erleben” vom Dippser Gymnasium nach Seifersdorf ein. Mit ca. 30 Asylbewerber*innen aus Freital, Heidenau, Tharandt und Schmiedeberg sowie interessierten Einwohner*innen und Schüler*innen ging es quer durch den Rabenauer Grund mit kleinen spielerischen Zwischenstopps. Nach gemeinsamer Stärkung in der Kirchenscheune ließen wir den Abend am Lagerfeuer bei Musik ausklingen.
Am Pfingstmontag stand dann unsere erste Kennenlern-Wanderung in Schmiedeberg an. Wir starteten mit in etwa 25 Leuten an der Buschmühle und wanderten nach Oberkipsdorf. Dort gab es eine große Picknickpause und dann ging es zurück nach Schmiedeberg.
Wir erlebten an beiden Tagen unglaubliche Freude, Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit, sowohl von Asylbewerber*innen als auch von einheimischen Wanderfreunden.
Das ist Begegnung, die Spaß macht und von der beide Seiten viel lernen können. Wir bedanken uns für die ganze Unterstützung, danken dem Gymnasium Dipps für den wunderschönen Abend und hoffen auf viele weitere Veranstaltungen dieser Art.